Aktuelles...

...und Interessantes aus der Geschäftswelt.

ADIDAS – neue Werbung gibt Grund zu Diskussionen

Gutes Marketing ist ein elementarer Baustein für den Erfolg einer Marke. Im Idealfall erregt die Marketingmassnahme Aufmerksamkeit bei der relevanten Zielgruppe. Aufmerksamkeit hat der Sportartikelhersteller ADIDAS mit seiner neuen Marketingkampagne sicherlich erregt, doch sorgt eben jene Marketingmassnahme im Social Media Bereich für Diskussionen. Insbesondere die Frage, ob in der heutigen Zeit überhaupt noch Werbung in dieser Form gemacht werden darf, bewegt die Gemüter. Der Sportartikelhersteller hatte für seine neue Sport-BH Kollektion auf den Werbeflächen weibliche nackte Brüste abgelichtet.

Es muss ADIDAS dabei sicherlich zugute gehalten werden, dass es sich nicht um Modelkörper handelte. Vielmehr wurden völlig normale Brüste abgebildet. Auf diese Weise wollte ADIDAS deutlich machen, dass die Sport-BH Kollektion für jede Frau geeignet sei. Die Kampagne sorgt allerdings für Ärger, obwohl alle abgelichteten Frauen ihr Einverständnis für die Ablichtung der nackten Brüste gegeben haben. ADIDAS indes versteht den ganzen Ärger um diese Kampagne überhaupt nicht, da die weibliche Brust doch etwas vollkommen natürliches darstellt.

Der Ärger über die Kampagne bezog sich auch auf die Frage, ob diese Kampagne überhaupt als jugendfrei anzusehen ist. Auch diese Bedenken weist ADIDAS jedoch vom Tisch und verweist darauf, dass die Kampagne einen wichtigen Beitrag für die kommenden Generationen darstellt. Durch die Kampagne sollen künftige Generationen keinen Scham empfinden, wenn ihre Brüste nicht den Modelausmassen entsprechen.

Kontakt

Bau-Stein Treuhand GmbH

Talstrasse 20
8001 Zürich

044 500 21 31

 info@bau-stein-treuhand.ch