Aktuelles...

...und Interessantes aus der Geschäftswelt.

Swiss Re fährt wieder Gewinn ein

Das Startquartal war für das Unternehmen Swiss Re absolut nicht erfreulich. Neun harte Monate mit roten Zahlen standen für das Unternehmen zubuche, nachdem es im Jahr 2021 noch sehr gut finanziell gelaufen ist. Nunmehr jedoch kann das Unternehmen von sich behaupten, dass die neun schweren Monate mit den roten Zahlen als überwunden angesehen werden können.

Ein Reingewinn in Höhe von 157 Millionen US-Dollar stehen für den global zweitgrössten Rückversicherer aus der Schweiz in den Büchern. Nach den sehr happigen Verlusten, welche das Startquartal für das Unternehmen mit sich brachte, ist diese Entwicklung überaus erfreulich.

Das Jahr 2021 gestaltete sich gänzlich anders für Swiss Re, sodass die Entwicklung des ersten Quartals so in dieser Form nicht zu erwarten gewesen ist. Noch im Jahr 2021 konnte der Rückversicherungskonzern auf einen Gewinn in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar blicken.

Dann jedoch kam eine Krise, welche so in dieser Form wohl niemand erwartet hätte. Der Rückgang des Gewinns von dem Konzern lässt sich in erster Linie auf sehr stark sinkende Anlageergebnisse in Verbindung mit Rückstellungen, die ihren Grund in dem Ukrainekrieg haben, zurückführen. Dies teilte das Unternehmen mittels eines Communiqués mit.

Für das erste Quartal musste das Unternehmen einen Verlust in Höhe von rund 248 Millionen US-Dollar verkraften, sodass die Zukunft sich durchaus herausfordernd für den Konzern darstellte. Im ersten Quartal hatte das Unternehmen direkt auf die politischen Entwicklungen in der Ukraine reagiert und für die zu erwartenden Auswirkungen, welche der Ukrainekrieg mit sich bringen würde, entsprechende Rückstellungen gebildet.

Diese Rückstellungen bewegten sich in einer Höhe von rund 283 Millionen US-Dollar. Für das zweite Quartal jedoch bildete das Unternehmen keinerlei Rückstellungen. Eine Entscheidung, die sich nunmehr als richtig erweisen könnte, denn die Honorareinnahmen sowie auch Nettoprämien konnten im Zeitraum von sechs Monaten einen Anstieg auf 21,2 Milliarden US-Dollar erreichen. Prozentual gesehen beläuft sich der Anstieg auf 1,9 Prozent.

Aktuell kann sich das Unternehmen über einen Reingewinn in Höhe von rund 157 Millionen US-Dollar erfreuen. Wie sich die Zukunft im Hinblick auf den Ukrainekrieg noch gestalten wird kann zum aktuellen Zeitpunkt zwar nicht vorausgesagt werden, allerdings steht der Schweizer Rückversicherer durchaus gewappnet dar.

Kontakt

Bau-Stein Treuhand GmbH

Talstrasse 20
8001 Zürich

044 500 21 31

 info@bau-stein-treuhand.ch