Aktuelles...

...und Interessantes aus der Geschäftswelt.

UBS-Ex CFO geht zu Andrion

Wechsel innerhalb einer gewissen Ebene sind in der Geschäftswelt nicht unüblich. Zumeist geschehen diese Wechsel auf der gleichen Ebene, um gewisse Bereiche durch ein gewisses Mass an Fachkompetenz zu erweitern. Dies geht in der Regel dann auch mit einer Schwächung der abgebenden Seite einher. Im Fall von Roberto Zimmermann ist dies jedoch ein wenig anders, da der ehemalige CFO von der UBS Schweiz seine letzte Tätigkeit in dem Privatkundenleitungsbereich der Kantonalbank Schaffhausen inne hatte und nunmehr zu der Digitalprojekt Agentur Andrion wechseln wird.

Zimmermann wird bei Andrion die Position als Managing Partner übernehmen und somit ein fester Bestandteil eines Trios werden, welches derzeitig noch als Duo in der Geschäftsleitung des Unternehmens tätig ist. Zimmermann ist in diesem Bereich alles andere als ein unbeschriebenes Blatt, denn er erhielt bereits Auszeichnungen in Form des “Digital Shaper” sowie den “Leistungsausweis für die Leitung des Digitalisierungsboards” bei der SHKB.

Dementsprechend verfügt Zimmermann auch über eine enorm hohe Digitalisierungskompetenz. Der Schwerpunkt seiner Kompetenz liegt dabei auf die Finanzindustrie, wovon Andrion in naher Zukunft profitieren wird. Seine ersten Schritte startete Zimmermann im Bankensegment. Die UBS Investment Bank war seine erste Wirkungsstätte und er erweiterte sein Kompetenzfeld auch durch Abstecher zu der Schweizer KPMG sowie in die Vereinigten Staaten von Amerika.

Nach diesen Abstechern erfolgte eine Rückkehr zu UBS in der Schweiz, wo Zimmermann als CFO tätig gewesen ist. Vor dieser Tätigkeit betätigte sich Zimmermann jedoch in dem Bereich Wealth Management für das Gebiet Lateinamerika. Seinen Bachelor in Business Administration Schwerpunkt Banking und Finance hat Zimmermann an der HWW erhalten und zudem hat er auch einen Executive Master im Bereich Corporate Finance an der IFZ. An der ZHAW hat er zudem auch einen CAS im Bereich Leadership Excellence erworben.

Es ist keine Frage, dass die Digitalprojekt Agentur Andrion mit Zimmermann eine absolute Topfachkraft erhalten wird. Bedingt durch den Umstand, dass sich Andrion auf die Beratung sowie die Umsetzung von strategischen Digitalisierungs- sowie Modernisierungs- und Automatisierungsvorhaben im Industrialisierungssegment spezialisiert hat, wird dieser Wechsel auch für Zimmermann eine passende Gelegenheit sein, den eigenen guten Ruf durch entsprechende Leistungen zu untermauern. Das Andrion dabei auch den Finanzsegment stets im Auge hat ist dabei nur das reine I-Tüpfelchen auf der ganzen Geschichte.

Interaktives Programm

Kontakt

Bau-Stein Treuhand GmbH

Talstrasse 20
8001 Zürich

044 500 21 31

 info@bau-stein-treuhand.ch