Aktuelles...

...und Interessantes aus der Geschäftswelt.

15 Jahre ist Google bereits in der Schweiz

In Zürich, genauer gesagt in der Europaallee unmittelbar in der Nähe zum Bahnhof gibt es Google-Standorte. Die bisherigen vier Gebäude stellen jedoch noch nicht das Ende der Pläne von Google für die Schweiz dar. Allein in Zürich gibt es noch Pläne für zwei weitere Gebäude, sodass insgesamt 5´000 Angestellte allein in der Limmatstadt für Google tätig werden könnten.

In der gesamten Schweiz arbeiten schon knapp 4´000 Menschen aus mehr als 85 Ländern für Google. Damit ist die Schweiz Googles grösster Entwicklungs- und Forschungsstandort der ganzen Welt ausserhalb Amerikas. Dieser Standort trägt für den Suchmaschinenriesen auch Früchte, da allein das Cloud-Angebot vollständig in der Schweiz erweitert wurde. Dies ist durchaus bemerkenswert im Hinblick darauf, wie es für Google in der Schweiz einmal anfing.

Das Jahr 2004 war für die Schweiz durchaus ein besonderes Jahr. In diesem Jahr startete Google seine Tätigkeit in der Schweiz mit lediglich zwei Mitarbeiten. Der Standort in Zürich war der erste Standort für Google ausserhalb von Amerika. Dieser erste Standort hätte Platz für rund 35 Angestellte gehabt, sodass das Büro für die zwei Angestellten zunächst überdimensioniert erschien. Aus diesem Grund war Google bereits frühzeitig auf ETH-Jobmessen präsent, um dort Recruitingmassnahmen durchzuführen.

Diese Massnahmen waren überaus erfolgreich, denn schon im Jahr 2005 beschäftigte Google in der Schweiz 70 Mitarbeiter. Das einst überdimensionierte Büro wurde zu klein und dementsprechend wechselte das amerikanische Unternehmen auf das Gelände der Brauerei Hürlimann, welches zur Verfügung stand. Im Jahr 2013 beschäftigte Google dann schon über 1.000 Angestellte. Dieser Wachstum führte dann dazu, dass auch das Hürlimann-Gelände für die Bedürfnisse des amerikanischen Unternehmens zu klein war. Google expandierte somit weiter und kam zur Europaallee.

Die Schweiz ist für Google ein echter Glücksfall. Die guten Arbeitsbedingungen und die hohe Zuverlässigkeit der Schweizer werden von dem amerikanischen Unternehmen sehr geschätzt, sodass das Unternehmen auch künftig weiter in der Schweiz expandieren möchte.

Interaktives Programm

Kontakt

Bau-Stein Treuhand GmbH

Talstrasse 20
8001 Zürich

044 500 21 31

 info@bau-stein-treuhand.ch